Geschichte aus der Neugasse  



In der fraglichen Zeit gab es zwei Nagelschmiede mit Namen Göbel In Niederscheld



Jakob Heinrich Göbel, Nagelschmied
Geb. am 13.11.1848 in Gusternhain
Verh. 16.1.1870 mit Christine Henriette Gerdt, geb. 31.07.1847 in Niederscheld
Tochter von Johann Peter Gerdt und Christine Ringel

Jakob Heinrich Göbel ist erst nach der Hochzeit seiner Kinder um 1893/941 mit seiner Frau wieder nach Gusternhain gezogen.
Er hatte seinen beruflichen Schwerpunkt nach Niederscheld verlegt und hier seine Frau kennen gelernt.
In Niederscheld bot der „Schelder Hammer“ das benötigte Rohmaterial zur Herstellung der Nägel, sodass der Beruf des Nagelschmiedes in Niederscheld häufig vertreten war.


Heinrich Peter Göbel, Nagelschmied
Geb. 31.01.1835 in Homberg bei Renerod
Verh. In 1. Ehe mit Anna Elisabeth Hecker
Tochter des Philipp Hecker und Anna Elisabeth Faubel Niederscheld
Verh. In 2. Ehe mit Susanne Maage (Tochter des Johannes Maage und der Maria Katharina Nix)

Leider sind keine Pachtunterlagen mehr vorhanden und da der Vornamen des Pächters nicht angegeben ist, wäre es interessant zu erfahren, wer die Nagelschmiede gepachtet hatte.
Vielleicht kann jemand durch Überlieferung einen Hinweis geben.

Quelle
Ulrich Göbel
Brigitte Höncher